25.12.2016

   

Winterinventur


Endlich ist wieder Zeit ein wenig Ordnung zu schaffen! 

Das Lager ist nicht mehr so voll wie zu Saisonbeginn und evtl. stehen auch mannschaftstechnisch einige Veränderungen vor der Rückrunde an. Um entsprechend reagieren zu können sollten wir uns einen Überblick
über die Bestände verschaffen, deshalb habe ich es mir angewöhnt nicht nur im Sommer eine Inventur zu machen.  

Die Ausrüstung ist bereits gereinigt, sortiert und verstaut, also steht nichts mehr im Wege, um sich ungestört ein Blatt Papier zu schnappen und loszulegen. Jedenfalls bin ich so vorgegangen. Und hatte dann nach mehreren Tagen einen Stapel zerknitterter Zettel und so manchen Artikel mehrfach gezählt. 

Mittlerweile nutze ich lieber die Technik und nehme meinen Laptop mit in den Verein. Im Downloadbereich und hier findet sich einen Vorlage für eine Inventurliste, die ich zur eigenen Verwendung angelegt habe. Sie ist sicherlich kein Wunderwerk, aber erleichtert evtl. einem der Kollegen die Arbeit mit dem Computer, besonders falls der Umgang mit Tabellen noch ungewohnt ist. 

Natürlich kann sie den eigenen Bedürfnissen angepaßt werden. Wer dafür Hilfe benötigt findet sie hier:



und hier:

oder hier:


Einführung in die Tabellenkalkulation     Vorlage- Inventurliste     

Photo credit: unsplash via Foter.com