01.01.2017

   

Ausgefranste Bändsel- Anbrennen


Ja, ja, das ist ein Selbstgänger. Aber erstens bin ich gründlich und zweitens hat jeder mal angefangen. 

Hier nun also die älteste Methode, um ausgefranste Schnüre und Bändsel zu reparieren. Es geht sehr schnell und es werden nur Werkzeuge benötigt, die wir ohnehin in unserer Werkzeugtasche haben. 

Zunächst muß alles, was ausgefranst ist,
entfernt werden. Wir wollen ein schönes, sauberes Ende bearbeiten, alles andere würde sich nachträglich als Mehrarbeit erweisen. Handelt es sich um Hosenbändsel, dann lohnt es sich, einen Knoten (einfacher Überhand- bzw. Hausfrauenknoten) zu setzen. Ist ein wenig überfürsorglich, aber es verhindert, daß das Ausfransen erneut auftritt und darüberhinaus kann die Schnur nicht durch das Auge rutschen. 

Jetzt können wir umgehend mit der Flamme das Ende des Bändsels erhitzen. Wer noch keine Erfahrung hat, der sollte mit dem Abstand zwischen Schnur und Feuerzeug variieren. Keine Panik, falls der Kunststoff anfängt zu brennen! Man kann die Flamme leicht auspusten, mit Wasser löschen oder ausdrücken. 

Um den Vorgang abzuschließen wird der geschmolzene Teil auf einer nicht flammbaren Unterlage in Form gedrückt. Es geht auch mit befeuchteten Fingerspitzen ( Spucke, Wasser ). 

Wichtig:
  • Funktioniert nicht bei Naturfasern (Baumwolle, Hanf, Wolle, etc.), sondern nur bei Kunststoffen. 
  • Wer nicht mit Feuer umgehen kann fragt bitte jemanden, der helfen kann.