15.01.2017

   

Orientierungslauf


Abwechslung ist gerade in der Vorbereitungszeit eine wichtige Motivationshilfe. Denn eine verstärkte Motivation steigert nachweislich die Leistung im Muskelaufbau wie auch in der Ausdauer. Daher wird eine veränderte Laufroute oder eine abgeänderte Laufübung psychisch als entspannend empfunden. 


Eine Möglichkeit, um das Training einmal anders zu gestalten ist die Durchführung eines Orientierungslaufes. Dieser wird eigentlich mit Karte und Kompass unterstützt, aber auch die 'Light- Variante' kann entsprechend leicht organisiert werden. 

Man nehme ein frei begehbares, ggf. öffentliches Gelände mit verfügbaren Laufstrecken in der gewünschten Länge ( z.B. Forst, Park, Feldwege ). Eine Karte darüber kann aus dem Internet oder einer Straßenkarte kopiert oder heruntergeladen werden. 

Organisation:
Zunächst müssen Start- und Zielpunkt festgelegt werden, sie können aber auch am selben Ort zusammengelegt werden. Auf jeden Fall sollte dieser so gewählt werden, daß ausreichend Platz vorhanden ist, um ein Treffen der Mannschaft zu ermöglichen, ohne andere Bürger zu behindern. Von Vorteil wäre zudem der Anschluß an das ÖPNV oder aber ein entsprechend großer Parkplatz. Der gewählte Startpunkt kann nun in der Karte markiert werden.

Als nächstes wird eine angemessen erscheinende Anzahl von Kontrollpunkten festgelegt und ebenfalls in die Karte eingetragen. Bei der Festlegung sollten Laufstrecke, Gelände, Steigung, und Hindernisse in Erwägung gezogen werden, um die Unfall- und Verletzungsgefahr zu minimieren. 

In weiteren Arbeitsschritten werden Gruppen eingeteilt, Logbücher und Landkarten kopiert. Das wichtigste ist jedoch die Bestückung der Kontrollpunkte. Dies kann mit verschiedenfarbigen Filzstiften, Stempeln oder Quizfragen erfolgen, die entsprechende Eintragungen in den Logbüchern nach sich ziehen. 

Variationen:

  • Einzelpersonen/ Gruppen
  • Staffellauf
  • Nachtlauf
  • Nutzung von Fahrzeugen
  • Zeitnahmen
  • Quizfragen
  • Kompassorientierung
  • etc.


OL Volkspark_Karte     OL_Logbuch.doc     Bahnlegung_Spengler.pdf