27.11.2016

   

Hosenbändsel einfädeln


Hin und Wieder verschwindet eines der Enden von Hosenbändseln im Tunnelzug. In einigen Fällen gelingt es, sie anhand der Pinke zu finden und wieder an den ursprünglichen Ort am Tunnelausgang zurückzuschieben. Falls dies nicht gelingen sollte muß man aber nicht verzweifeln oder ohne Hosenbändsel weiterspielen. 

Besser ist es dann, die gesamte Schnur
herauszuziehen und direkt hinter der Pinke eine Sicherheitsnadel hindurchzustecken und zu schließen. Mit diesem Hilfsmittel kann man das Bändsel, mit der Nadel vorweg, ganz leicht wieder in den Tunnelzug einfädeln. 

Manchmal sind dabei Nähte im Weg oder die Pinke stellt sich quer. Auf solche Hindernisse sollte man geduldig reagieren, ggf. das Band ein wenig zurückziehen und daraufhin neu ansetzen und sich um die Engstelle herummanipulieren. 

Da so eine Schnur auch mal verschleißen kann lohnt es sich, es bei kaputten Hosen zu entfernen und zu lagern, um es ggf. in anderen Wäschestücke einzusetzen. 

Achtung: 
Einige Hersteller setzen in der hinteren Hosenmitte eine Naht über das Hosenbändsel. Dann ist eine Erstattung unverhältnismäßig aufwendig bzw. unmöglich. 


Galerie- Bändsel einfädeln